Ein Sammelsurium aus dem angebrochenen Leben

Zum Laichen und Sterben …

Unter der Woche hatte ich ja noch überlegt, kurzfristig nach Ingolstadt zu fahren – da Pia aber arbeiten musste, blieb ich doch zuhause. Soll die Eintracht ohne mich klarkommen, in Gedanken bin ich ja eh bei ihr.

Sonntagmittag, eher zufällig fiel mein Blick auf die angesetzten Paarungen des 13. Spieltages, die Eintracht in Golstadt, 1860 beim MSV und Fortuna Düsseldorf beim FSV Frankfurt. Na sieh mal einer an, das könnte doch eine Idee sein. Und da ich in der Nacht zuvor ein wenig gelumpt hatte, kann frische Luft nicht schaden. Da es zudem draußen trocken war, schwang ich mich aufs Rad und radelte an der Eissporthalle vorbei Richtung Bornheimer Hang. Düsseldorfer strömten auf den Parkplatz, ab und zu auch ein Schwarzblauer und da ragten auch schon die Flutlichtmasten in die Höhe.

Die Stimmung war recht entspannt, ein paar Polizisten lungerten vorm Stadion herum, Fortunen und Bornheimer mengten sich und ich stellte mich ans Kassenhäuschen um wenig später für neun Euro ein Stehplatzticket in der Hand zu halten. Och jo, es kann ja alles schön werden. die Eintracht fidelt Ingolstadt ab, während tapfere Bornheimer Schützenhilfe leisten und Düsseldorf versenken. So habe ich es mir  gewünscht. Kam natürlich ganz anders, hätte ich mir aber auch denken können.

Außer mir entdeckte ich noch ein paar andere Eintrachtler, die wohl auf ähnliches gesetzt hatten, die Gästetribüne aber war gut gefüllt, später wurde die offizielle Zuschauerzahl mit 7.719 durchgegeben, davon sicherlich die Hälfte Fortunen, die sich mit dem Anpfiff lautstark bemerkbar machten. Auf Bornheimer Seite ging`s hingegen eher gemütlich zu, ein Vorsänger und ein Trommler mühten sich redlich – für einen Dauersingsang-Geplagten wie mich war die relative Stille eher eine Wohltat, wobei so ein bisschen Anfeuern, Gegnerbeschimpfen und Beimeckballpfeifen hätte es schon sein dürfen. Kaum jemand hat die Mannschaftsaufstellung mitgerufen und selbstverständlich war kein Gästespieler Herr Arschloch. Es gab während der gesamten 90 Minuten keine leise Huren, auch keine Hurensöhne – und ehrlich gesagt hat mir dabei auch nichts gefehlt. Und da die Düsseldorfer ebenfalls keine pubertäre Beschimpfungen vom Stapel ließen, sondern sich konsequent auf Support ihrer Mannschaft beschränkten, war die Stimmung ganz ordentlich.

Und dann macht der FSV tatsächlich das 1:0; Yelen hatte einen Freistoß über die Mauer und den Torhüter hinweg aus 18 Metern ins Netz geballert – während ich minütlich auf die Meldung der Eintracht-Führung wartete. Und als ich da so warte, schlupft Rösler aus zig Meter die Kugel zum Ausgleich ins Bornheimer Tor. Kaum hatte ich dies verkraftet, geht der FSV erneut in Führung, Chrisantus war`s diesmal gewesen. Immer noch 0:0 in Golstadt.

Die Zwoeins-Führung hatte auch zur Pause Bestand, das Nullnull allerdings auch. Ich schaute mich ein wenig um – und traf Hans, die gute Seele des Eintracht-Archivs, der gleichfalls die Gelegenheit genutzt hatte, den Bornheimern die Daumen zu drücken, derweil im Stadion ein Song von Thees Ullmann gespielt wurde; Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf; so etwas findet natürlich meinen Beifall. Zweite Halbzeit, auf geht’s Eintracht, schieß ein Tor.

Beim FSV unten kickten mit Huber, Klandt und Stark drei ehemalige Eintrachtler und die zogen sich bislang ganz ordentlich aus der Atmosphäre (Edgar Endress). Manchmal schien Schiedsrichter Cortus Freude am Spiel zu haben, er ließ es laufen, wo ein anderer gepfiffen hätte – so auch bei einem Foul im Strafraum der Fortuna. Wenig später lag Rösler im Sechzehner des FSV und diesmal entschied Cortus – wohl zu Recht – auf Strafstoß. Der gefoulte schnappte sich die Kugel und ballerte sie humorlos zum Ausgleich ins Netz. Dies freute natürlich den Düsseldorfer Anhang.

Fortan übernahm die Fortuna immer mehr die Initiative und folgerichtig ging sie mit 3:2 in Führung – und hatte damit die Eintracht überholt. Der FSV fand kaum noch ins Spiel zurück, während 1860 mittlerweile mit 2:0 in Duisburg führte. Bei der Eintracht hatte sich noch immer nichts getan. Düsseldorf konterte und erhöhte auf 4:2 und dann fiel auch das Tor in Golstadt – allerdings nicht für die Eintracht. Düstere Wolken zogen in Bornheim auf, die Fortuna traf zum 5:2 – ein Ergebnis, welches bis zum Ende Bestand hatte. Gedanklich verfluchte ich die Eintracht, die sich mal wieder beim Tabellenletzten das Fell über die Ohren ziehen ließ, während die Konkurrenz um den Aufstieg vor meinen Augen fünf Tore erzielt hatte.

Ich marschierte übellaunig zum Fahrrad und schob mich durch die abmarschierende Menge. Plötzlich klingelte mein Telefon – Pia war dran und sie teilte mir mit, dass die Eintracht doch noch den Ausgleich geschafft hatte – in der 96. Minute. Puh, immerhin. Da sah die Welt dann doch schon ein bisschen besser aus. Ich nahm meine Verwünschungen zur Hälfte zurück und radelte über die Berger Straße ins Nordend. Dort las ich dann, dass Gekas von Beginn an gespielt hatte. Leise schimpfend fuhr ich den Computer hoch und begann zu tippen, im Hintergrund sang Thees Ullmann …

9 Kommentare

  1. Kid

    Hättest du das Spiel der Eintracht gesehen, hättest du die Flüche vielleicht nicht zur Hälfte zurück genommen … ;-)
    Andererseits ist so ein Ausgleich in (fast) letzter Sekunde ja auch was Seltenes und Schönes.

    Gruß vom Kid

  2. rotundschwarz

    Ich finde, du hast dich auch ganz gut aus der Atmosphäre gezogen ,-) – mit deiner Entscheidung, nicht nach Ingolstadt zu fahren und mit diesem Eintrag. Feine Fotos hast du außerdem mitgebracht. Wir sind das Volk, wusst ich’s doch. Und das Foto ganz unten rechts – sind die Farben „in echt“ oder hast du da etwas nachbearbeitet? Schräg.

    Ansonsten: Ja. Ja. So ein Punkt kann am Ende noch ganz wichtig sein. Also: Im Ernst.

    lgk

  3. Beve

    kid, ich bin derzeit massiv ergebnisorientiert.atomaufstieg und so :-)

    kerstin, da nabe ich ein wenig nachgeholfen, sollte schön künstlich wirken :-)

    dank euch, im end habe ich mich über die meldung zum ausgleich gefreut

    viele grüße

    beve

  4. pia

    der song ist klasse!
    hab den ausgleich der eintracht erleichtert zur kenntnis genommen. war das spiel über mit einer kindergruppe im museum unterwegs. war sicherlich besser als den liveticker zu verfolgen.
    caio, bellaid, clark und tzavellas haben am sonntag morgen freundlich autogramme gegeben. caio wirkte merkwürdig schwermütig – so ist das vielleicht nachdem man im gesichtsbuch den abschied ankündigt. oder auch nicht.

  5. Fritsch

    Manche Dinge scheinen sich nicht zu ändern. Nicht in Liga eins. Und nicht in Liga zwei. Dann wenn man es garnicht gebrauchen kann, mit einem blaucne Auge davon kommen. Obwohl, letzte Saison wären wir wohl untergegangen. Trortzdem fehelen mir zwei Punkte.

    Manche Dinge scheinen sich nicht zu ändern. Nicht in Liga eins. Und nicht in Liga zwei: Einmal mehr grandios, Beve. In Wort & Bild!

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

  6. Ulrich

    Nein ein „Helden-Lachssprung“ nach Art von CuChulainn war es nicht den Sascha Kirschstein gegen ende der Partie Stundenlang am Boden verharren lies.
    Mein Geburtstagsgeschenk besorgte dann Batmour in der 96zigsten, Danke dafür Karim!
    Und auch Kirschstein ging nicht leer aus, nach Feuer braucht er jedenfalls nicht mehr zu fragen die nächsten 10 Jahre.

  7. Yogi

    Die SGE und die Tabellenletzten (gern genommen auch die Teams mit einer Negativserie)

    Voller Vorfreude auf das noch folgende sitze ich nach Alex`s 3-0 in der 27 Min vor den PC und gönne mir entspannt ein Hefeweizen dazu….

    …. nene das ist nicht meine Eintracht. Wieder ein Grottenkick gegen ein wesentlich schlechteres Team. Minütliches Hoffen das mal eine Aktion passt oder ein Pässchen sein Ziel erreicht. Ab der 60 Min dann die ersten Gedanken, man wird sich doch nicht so ein Zufallstor bei einer so schlechten Truppe einfangen….

    …. und dann wie immer, nein nicht wie die letzten 100 gefühlten Spiele gegen Tabellenletzten oder 10 Spiele Sieglosen Teams waren.
    1-1 in der 96 Min – wer solche Spiele nicht verliert steigt auf,basta!!

    Grüsse vom Bodensee

    Yogi

  8. Kine

    Was das Zurücknehmen der Flüche angeht, schließe ich mich Kid an. Hatte gestern nach Abpfiff irgendwie so gar keine Lust, nach diesem miesen Gekicke der Mannschaft auch noch zuzujubeln… War zwar eine nette Fahrt, wenn auch für ziemlich trostlose 90…äh…96 Minuten in einer noch trostloseren Umgebung, die mich irgendwie an Tschernobyl erinnerte. Verpasst hast Du nicht wirklich was.

    Viele Grüße, Kine

  9. Beve

    wer solche spiele nicht verliert, steigt auf. das ist der trost, der bleibt, in der tat.

    im end fehlen die zwei punkte, das stimmt – aber wer weiß, ob der eine vielleicht doch noch von bedeutung ist.

    ui, tschernobyl – na, da wars in bornheim doch schöner; so ganz ohne feuer :-)

    dank und gruß

    beve

Kommentar verfassen

© 2024 Beves Welt

Theme von Anders NorénHoch ↑

%d