Heute Abend ist es also soweit, der amtierende Meister tritt gegen den kommenden an. Spitzenspiel in der ersten Bundesliga, Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund. Gefühlt würde ich derzeit mit mindesdens einem Punkt gegen den BVB rechnen – und gegen Freiburg die Luft anhalten. Aber egal wie, Fußball dieser Art haben wir zuletzt zu Beginn der Neunziger von unserer Eintracht gesehen, als Jörg Bergers Truppe nach den Relegationsspielen gegen Saarbrücken urplötzlich mit Stein, Bein und Falke auf dem dritten Platz gelandet ist – und Tausende Fans haben genau darauf gewartet. Trotz allem geht der Blick zunächst nach unten, 12 Punkte gegen den Abstieg nimmt uns niemand mehr.

Wir aber machen unbeirrt weiter auf unserer Waldtribüne. Seit wir unser kleines Programm vor den Heimspielen inszenieren, hat die Eintracht genau ein Spiel verloren, die sportlich bedeutunglose Partie gegen 1860, ärgerlich genug.

Heute begrüßen wir von Dortmunder Seite Jakob vom erfolgreichen Online-Fanzine schwatzgelb.de, er kann uns ja erzählen, wie es sich anfühlt, urplötzlich die Liga über Jahre zu dominieren – und sogar Titel zu holen. schwatzgelb.de begleitet die Borussia seit 12 Jahren kritisch, humorvoll und wachen Blickes – und hat sich überregionale Bekanntheit verschafft.

Große Ehre wurde dem Frankfurter Fanprojekt zuteil. Nach der einwöchigen Reise nach Polen und Auschwitz im vergangenen Jahr, sowie diversen Veranstaltungen zu Thema „Im Gedächtnis bleiben“, die gemeinsam mit den Fanclubs  „Schwarze Geier“ und den „Droogs99“ durchgeführt wurden, wurde dem Team um Stephan von Ploetz der renommierte Julius Hirsch Preis zuerkannt. Dazu werden wir Stephan und Basti vom Fanprojekt begrüßen, die noch einen Vertreter der Droogs mitbringen. Einen Bericht und Fotos von der Reise findet ihr übrigens im Ultra Magazin Stöffche.

Und zu guter Letzt begrüßen wir mit Lothar Buchmann den Trainer, der die Eintracht 1981 zum dritten Pokalsieg geführt hat – also ganz genau weiß, wie man Titel holt und uns davon sicher einiges berichten wird. Wir sind auch gespannt auf seine Analyse der derzeitigen Lage unserer SGE.

Dazu kommen natürlich die bewährten Rubriken. So wird Doc Hermann die Historie der beiden Vereine ganz genau beleuchten, grandiose Siege und desaströse Niederlagen – die Geschichte ist voll davon. Und da wird das Thema sicher auf Manni Binz zu sprechen kommen, der den Pokal zwar erst 1988 gewinnen konnte, aber dafür für die Eintracht und den BVB gekickt hat.

Und dann kommt wie stets noch Kurt E. Schmidt, der uns exklusiv die Aufstellung für das heutige Spiel verkünden wird – mit einem besonderen Gruß an alle Eintrachtlerinnen. Los gehts um 18:45 vor dem Museum, dann könnt ihr auch das neue Banner bewundern, welches von Kerstin gestaltet wurde. Moderiert wird der Spaß wie immer von Frauke und mir.