Nach dem phasenweise am seidenen Faden hängenden, am Ende aber doch souveränen Sieg beim 1. FC Nürnberg, trifft die Eintracht heute auf wiedererstarkte Gladbacher. Die Borussen, die durch zwei Siege in Folge wieder an der Champiosleague-Qualifikation schnuppern, haben dennoch erst neun Punkte in der Rückrunde geholt, immerhin fünf weniger als die Eintracht – die im Kampf um den Klassenerhalt auch durch die Niederlage von Werder Bremen gestern gegen Wolfsburg gute Karten besitzt.

Prognosen zum Spielausgang sind gewagt, zumal die Borussia sich in den letzten Jahren zu einer Art Angstgegner entwickelt hat, die letzten vier Spiele gingen alle verloren, auch Unentschieden sind rar geworden – in den letzten zehn Jahren gab es nur ein einziges Remis – vor ziemlich genau sieben Jahren. Der einzige Spieler, der damals wie heute auf dem Platz stand, ist Marco Russ. Eingewechselt für Albert Streit beim Stand von 1:0 in der 87. Minute (nach gelb-rot für Kyrgiakos), erlebte er zwei Minuten später den Gladbacher Ausgleich.

Vergangen dies. Heute Abend könnte ein Sieg gegen die „Fohlen“ einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt bedeuten. Dies würde nicht zuletzt die Planungen für die kommende Saison massiv erleichtern – aber wir kennen ja unsere Eintracht. Spannend wird es allemal, zumal in den anderen Begegnungen direkte Konkurrenten aufeinander treffen. Der Club im zweiten Heimspiel binnen weniger Tage auf den VfB Stuttgart und die flinken Freiburger auf den eher behäbigen HSV.

Zur Einstimmung bieten wir auf der Waldtribüne wie stets bei Heimspielen ein interessantes Programm:

18.45     Anpfiff mit Beve und Frauke

18.50     Doc`s historische Sprechstunde

18.55     Organisiert den Gästeblog „Entscheidend-is-aufm-platz.de„, Jannik Sorgatz

19.05     Organisiert seine Sammlung: Helmut Schwabe, Eintrachtfan und Sammler

19.10     Organisiert den Profifußball: Andreas Rettig, Geschäftsführer der DFL

19.25     Elf des Tages

Wir seh’n uns also, draußen im Wald.