Weihnachten nähert sich mit großen Schritten und da will ich mal nicht so sein. In Zusammenarbeit mit dem großartigen Eintracht Frankfurt Museum bietet sich nun die Möglichkeit, jeweils zwei Eintrittskarten für eine neunzigminütige Führung zu gewinnen. Gestiftet wurden jeweils zwei Eintrittskarten für eine Nachtführung inklusive einem Becher Sekt (Jawoll, wir sind beim Fußball) und für eine Tagführung.

Die Tagführungen sind jeweils Sonntags um 10:30 Uhr. In circa 45 Minuten erfahrt ihr zunächst viel Wissenswertes rund um die Eintracht, die ja im nächsten Jahr 115 Jahre alt wird. Anschließend geht es ins Stadion. Von der Pressetribüne über die Logen bis hin zum Pressekonferenzraum und Mannschaftskabine können wir uns alles ganz genau anschauen. Und zum Abschluss marschieren wir wie die Großen durch den Spielertunnel an den Spielfeldrand. Und wer weiß, vielleicht finden wir in der Kabine ja noch Dreck von den Fußballschuhen von Pirmin Schwegler.

Die Nachtführungen werden stets Freitag Abends angeboten, die Termine entnehmt ihr bitte der Homepage des Museums. Der Clou nachts ist, dass das Stadion ganz anders beleuchtet ist und sich eine magische Stimmung verbreitet. Wer viel Glück hat, kann das Ganze sogar im Schnee erleben – selten erscheint die Arena dann ganz in Weiß. Nach Museum und Stadion gibt es für alle dann den erwähnten Becher Sekt – Eintracht-Sekt natürlich – solange der Vorrat reicht.

Das Museum bietet Gutscheine für diese Führungen an, diese sind natürlich ein sagenhaftes Weihnachtsgeschenk. 16 Euro kostet die Nachtführung, für Kids nur 12 Euro (diese bekommen natürlich eine Limo). Die Sonntagsführungen kosten neun Euro, ermäßigt 7,50 – Das Ganze läuft unter dem Motto: 90 Minuten Eintracht. Wer hier also leer ausgeht, kann sich dennoch ein paar schöne Stunden im Museum oder einen Menschen glücklich machen.

Natürlich haben wir hier auch eine Schätzfrage: Anfang der Siebziger annoncierte Thommy Rohrbach seinen gebrauchten Alfa Romeo in der Stadionzeitung. Für welchen Betrag konnte man seinerzeit das gute Stück erwerben? Schreibt eure Antwort in die Kommentare. Wer der Antwort am nächsten kommt, gewinnt die zwei Tickets für die Nachtführung, der zweitbeste 90 Minuten Eintracht. Auch hier ist Einsendeschluss Montag um 12:00 Uhr. Den Gewinnern schicke ich eine Mail mit einem Passwort. Für 90 Minuten Eintracht könnt ihr Sonntags einach so vorbeikommen, für die Nachtführung erbitten wir eine Voranmeldung. Viel Vergnügen wünsche ich und viel Glück.