Freunde, elf Jahre lang erschien dieses oder dieser Blog in nahezu unveränderter Erscheinung. Doch das Zeitenrad dreht sich und mit den Jahren hat sich gezeigt, dass einiges nicht mehr zeitgemäß war, vor allem die mobile Darstellung. Von daher entschied ich mich dieser Tage, das Design behutsam anzupassen.

Neben der ein oder anderen ästhetischen Änderung, hat sich vor allem die Darstellung der Bilder gewandelt. Da ich oftmals neun oder zwölf Bilder in Kacheln präsentierte, die bei Klick größer ploppten und als Dias einzeln weiter klickbar waren, erschienen diese neun Pics in der mobilen Variante untereinander, das war nicht sonderlich schön. Jetzt bündele ich die Pics in einer Slideshow, die automatisch startet und dennoch beim Stop mit der Maus auf einem Bild stehen bleibt. Die Bilder sind weiterhin durch Pfeile einzeln anzusehen. Ich setze unten mal eine Slideshow ein, wenn ihr wollt, könnt ihr euch mit der neuen Variante vertraut machen. Die alten Beiträge erscheinen weiterhin wie gehabt, eine Änderung aufs neue Format wäre irrsinnig zeitaufwändig.

Zudem ist wieder eine Kommentarfunktion eingebunden, die – solange sie nicht mit Spam geflutet wird (möge die Anti-Spam-Einrichtung zuverlässig funktionieren) –  fürs Erste bestehen bleiben soll. Andere Funktionen sollten weitestgehend selbsterklärbar sein. Relativ neu ist auch der Support-Button. In der Browseransicht rechts oben, in der mobilen am Ende. Der Blog bleibt weiterhin kostenfrei, es wird auch keine Platin-Memberschaft oder Only-Friends Beiträge geben. Aber natürlich freue ich mich über euren Support, Texte und Bilder, Ästhetik sowie nahezu alles alles, was ihr hier seht, ist auf meinen Mist gewachsen. Das bringt Freude, ist aber sehr aufwändig. Von daher sind alle Fotos jetzt auch als Leinwände in unterscheidliche Größen erhältlich, traut euch zu fragen.

Wenn euch etwas einfällt oder auffällt, Dinge nicht sauber funktionieren, sagt Bescheid. Womöglich wird noch die ein oder andere dezente Änderung in den kommenden Tagen einfließen, es hängt davon ab, wie alles zusammen spielt.

Viel Spaß mit dem neuen Design, möge es eure Augen erfreuen. Teilt die Beiträge gerne im Netz, wenn sie euch zusagen – auch wenn Blogs in den vergangenen Jahren eher ein Nischendasein führen, einer muss es ja machen. Und ich gebe mir weiterhin Mühe.

Viele Grüße

Beve