Ein Sammelsurium aus dem angebrochenen Leben

Methode Frankfurt: Aufstieg!

Ich kenne zwar niemand, der in diesem Leben schon einmal ein Pferd vor einer Apotheke hat kotzen sehen – aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, vor allem, wenn das Fell eines Bären schon vor dessen Ableben verteilt wird. Also, wir fahren hin als Zweitligist. Noch.

Im Dezember 2010 fing vielleicht alles an. Damals, im Schnee, als Schwegler vom Platz flog, und die Eintracht das Pokalspiel im Tivoli nach Elfmeterschießen verlor. Nach der Winterpause sauste die Eintracht in den Tabellenkeller – und stieg ab. Und nun ging es wieder nach Aachen.

Schon vor ein paar Wochen stand fest: Wir fahren mit dem silbernen Golf – und wir sind diesmal zu viert. Und damit meine ich nicht die Badeente und den neuen kleinen Wackel-Terrier nebst Pia und mir, sondern Marc und Ariane. Die Geiselgangster aber hatten eine Fahrt vor sich, die diesmal nicht nur von dem Fußballspiel lebte, sondern vor allem durch den Verlust des zu jung gestorbenen Ralf geprägt war; es war gewissermaßen die letzte Fahrt von Ralf, ohne ihn die Geiselgangsterfahrten undenkbar wären – und wir waren gedanklich dabei.

Elf Uhr. Der Golf schob sich über den Alleenring, an der Haltestelle am Polizeipräsidium warteten schon unsere beiden Mitfahrer, ein kurzes Hallo und schon tuckerten wir auf die Autobahn. Die Wettervorhersagen versprachen viel Regen, wir aber waren gewappnet. Natürlich pluggerte Musik aus den Lautsprechern; Frank Turner, Killing Joke, The Boys – und natürlich Die Toten Hosen mit ihrem – hab ich es schon gesagt – grandiosen Song Tage wie diesen.

Ein Sieg, vielleicht schon ein Unentschieden würde reichen und Eintracht Frankfurt hätte einen Aufstieg geschafft, der im Grunde nichts anderes als eine Pflicht ist. Eine Wiedergutmachung des Jahres 2011. Sicher war jedoch niemand im Golf, guter Dinge aber schon. Auch wenn manch einer der Ansicht war, dass ein Aufstieg in Aachen weitaus cooler sei, als am Sonntag durch die Resultate der anderen zuvor, so tauchte vor meinem geistigen Auge ein Szenario auf – Rückfahrt mit null Punkten. Bitte nicht.

Und so hielten wir die Augen offen, ob wir während der Fahrt Zeichen des bevorstehenden Aufstiegs entdecken würden. Pia meinte, wenn es in Limburg nicht regnet, steigen wir auf. Ebenso falls wir einen ICE sehen. Wir sahen den ICE, sogar zwei Mal – und es regnete nicht in Limburg. Allerdings in Diez. Aber: Diez ist nicht Limburg.

Wir verließen Hessen, tauchten ein in Rheinland Pfalz und landeten bald in Holland. Besser in NordrheinWestfalen; die Verkehrsschilder entlockten uns ein herzhaftes Scheiß Fortuna, Scheiß Fortuna Düsseldorf, die Sonne blinzelte in den Tag, wir überquerten den Rhein, entdeckten einen norwegischen LKW mit dem schönen Firmennamen Toten-Transport, blauer Wolkenhimmel, 13:14 Uhr: Parkplatz, strahlende Sonne – dann Aachen.

Am Tivoli vorbei rollten wir Richtung City, fanden nach einiger Suche einen kostenfreien und dennoch zentralen Parkplatz und marschierten in den Tag. Schon nach wenigen Metern begegneten wir einem Aachener Punk, der uns lachend zurief: Heute Abend gewinnen wir. Er meinte natürlich die Alemannia – und wir deuteten dies als ein weiteres Zeichen; immerhin erlebten wir in Paderborn und Duisburg, dass Fans der jeweiligen Heimmannschaft die Eintracht als unschlagbar deklarierten. Im End fuhren wir ohne Punkte heim. So im Vorfeld Aachen die drei Punkte hat, so werden wir am Ende siegen.

Ein Road-Schöppchen, eine kleine Stärkung auf dem Weg zum Dom. Massives Polizeiaufgebot. Wegen uns? Nein, die Bundeskanzlerin spricht im Rahmen des NRW-Wahlkampfes justament heute in Aachen. Soll sie doch. Mächtig wuchs der Dom in die Höhe, gegenüber des Platzes thront ebenfalls das imposante Rathaus und unser Kulturprogramm führte uns natürlich in den Dom. Filigrane Fensterverglasung, Fresken und Mosaike beeindruckten uns ebenso, wie die Kerzlein, die das ewige Licht leuchten; Pia entzündete eins für Ralf, Marc eines für den Aufstieg – und mitten im Dom blickte uns ein Steinadler entgegen. Oder besser: Ein Adler aus Stein. Ein Zeichen.

In der City, die durch den zweiten Weltkrieg schwer zerstört wurde, reihten sich Nachkriegsbauten recht uninspiriert an die verbliebenen Altbauten, Printen gabs an jeder Ecke, ebenso Kirchenschnickschnack – wir aber zogen los, um zu finden, und wir fanden: Eine freundliche Gaststätte zwischen Rathaus und Uni, das Cafe Anvers; Schnitzel für 6,50, Leffe-Bier und Raucherraum. Hier verrann die Zeit und ehe wir uns versahen, marschierten wir schon hoch zum Stadion. Leuchtend gelb glänzte der Tivoli in den Tag, in dem die Anzahl der Regentropfen bislang an einer Hand abzuzählen waren. Nebenan verwitterte der alte Tivoli, von dem die Aachener mit glänzenden Augen erzählen. Alles hat seine Zeit. Und vergeht.

Am Gästeeingang tummelten sich Tausende Frankfurter, überall ein großes Hallo, ein High Five, Skepsis und leichte Vorfreude. Es waren die da, die immer da sind, Namen aufzuzählen erspare ich mir hier, ihr wisst ja selbst, wer unterwegs war – wir waren viele. Viele Eintrachtler jedoch mussten zu Hause bleiben – ein Spiel am Montag Abend um 20:15 Uhr ist natürlich nicht für jeden machbar und so hofften (nicht nur) die Zuhausegebliebenen, dass die Eintracht in der kommenden Saison wieder Samstags um halb vier antreten darf.

Der Gästeeinlass in Aachen verdeutlicht, dass es sich bei Auswärtsfans nicht um Gäste handelt, sondern um eine Masse, die kontrolliert werden muss. Erst stellst du dich an, um durch ein Gittergeschlängel in einen Tunnel zu gelangen, dann stellst du dich an, um kontrolliert zu werden, im End ging’s aber besser als gedacht. Pia und ich hatten Sitzplätze im Block N2 – erste Reihe; Ariane und Marc marschierten nach oben – bis später. Wir kämpften uns nach vorne, ich rutschte aus und hätte dabei beinahe unter großem Bedauern einer Dame die Brille von den Ohren gefegt, wir schoben ein paar Jungs zur Seite – dann aber standen wir. Ganz vorne, zwischen Eckfahne und Tor. Pia war völlig begeistert – es war angerichtet.

Die Aufstellung der Eintracht überraschte insofern, als dass Hoffer vorerst nur auf der Bank Platz nahm, Idrissou hielt zunächst die Stellung im Sturm alleine. Aber da waren ja noch Köhler und Kittel. Und natürlich Alex Meier. Wenig überraschend übernahm Matthias Lehmann die Position von Pirmin Schwegler. Bei Aachen fand sich Auer zunächst auf der Bank wieder; Albert Streit spielte ebenso wie David Odonkor von Beginn an – und die Alemannia brauchte einen Sieg, um noch einen Gedanken an den Klassenerhalt denken zu dürfen. Entsprechend mutig gingen sie zu Werke, spielten munter nach vorne; Torchancen jedoch gab es so gut wie keine. Aachens Kurve glaubte an die Möglichkeiten, die Stimmung war giftig, aber Fußball.

In der siebzehnten Minute liefen unsere SMS-Speicher über, anscheinend waren wir groß im TV-Bild zu sehen – Pia und Beve, zu diesem Zeitpunkt eher etwas nachdenklich – denn die Eintracht spielte durchaus verhalten. Aber wer will es der Mannschaft verdenken, ein Punkt sollte reichen – und die Gewissheit, mit der Zeit aufdrehen zu können resultiert aus der Geschichte dieser Saison.

Bei Aachener Ecken wurde gewissenhaft gepöbelt, wir aber mussten uns zurück halten; wer weiß, ob die TV-Kameras erneut auf uns draufhalten würden. Die Ecken aber brachten nichts ein, und so dauerte es bis kurz vor der Halbzeit, bis ich die Arme hochriss und Toooor brüllte. In dem Moment war ich ziemlich einsam, murmelte ein: Ey wir führen in die Runde und dann hatten es alle begriffen – Toooooor für die Eintracht, irgendwie hatte Idrissou die Kugel ins Netz gebracht. Nie mehr zweite Liga. Auf den Stehblöcken flammten Bengalos und Rauch auf, und ich schwankte gedanklich zwischen: Scheißegal und ihr Kasper – bis tatsächlich eine Fackel über die Köpfe der Fans und Fotografen auf das Spielfeld flog und dort leuchtete. Scheiß auf eventuelle Geldstrafen und Spendenverlust – aber allein die Tatsache, dass durch diesen Wurf die Verletzung etlicher Unbeteiligter in Kauf genommen wurde, ist an Dummheit nicht zu überbieten. Wie toll war das Spiel in Berlin, wir euphorisch der Kick gegen Aue – und nun wieder das Gehassel, das vielen Leuten die Stimmung verhagelt. Halbzeit. Stefan vom Blog-G war sauer; völlig zu Recht: Er ist einer von denen, die uns Woche für Woche mit tollen Fotos beglücken – und läuft dafür Gefahr, ne Fackel ins Genick zu bekommen.

Kurz nach der Halbzeit hämmerte Idrissou vor unseren Augen die Kugel zum 2:0 für die Eintracht in die Maschen, es gab kein Halten mehr; die Leute fielen umeinand, Hektoliter Bier flogen uns ins Genick, soll gut für die Haare sein, und nun war der Aufstieg zum Greifen nah. Und als dann völlig kurios das 3:0 für die Eintracht fiel, als ich die Chance schon als perdu abgehakt hatte, da sangen ein paar Tausend Frankfurter: Im Herzen von Europa. In der 85. Minute wurde Caio eingewechselt – für Alexander Meier, dessen Namen erstmals und lautstark von der Kurve skandiert wurde, vielleicht der tollste Moment des Spiels. Ich freute mich schon auf die Feierei mit der Mannschaft. Aufstieg jetzt – und wir in der ersten Reihe.

Es kam leicht anders.

Schon vor dem Schlusspfiff marschierte ein Trupp Weißbehelmter vor die Aachener Kurve, immerhin waren die Fans sauer und die Alemannia in diesem Moment so gut wie abgestiegen. Und als das Spiel aus war, da kam keine Eintracht-Mannschaft in die Kurve, da kam der nächste Trupp Weißbehelmter und baute sich vor uns auf. Ich kochte; einige hüpften zaghaft über die Absperrung; die Fotografen verzogen sich aufs Spielfeld. Ein Eintrachtler kniete und betete eine Eintrachtfahne an, andere wurden von Ordnern gejagt, wiederum andere spazierten unbehelligt auf dem Stück Rasen zwischen Polizei und Kurve herum und jubelten: Nie mehr, zweite Liga.

Immer mehr Eintrachtler schoben sich auf den Platz, die Mannschaft war in der Kabine verschwunden. Ellen hielt tapfer ihr Banner mit dem Namen ALEX ins weite Rund. Die Polizei schob sich ein bisschen nach hinten, die Fanbetreuung musste arbeiten, die Fans drängten immer mehr auf den Platz, von Panik aber keine Spur. Kurz wurde es eng, ich überlegte, nach unten zu springen – aber Pia wollte zunächst oben bleiben und so hockte ich ganz vorne auf der Mauer, Pia stand neben mir, Donna gesellte sich zu uns und wir beobachtete das Treiben, das durchaus friedlich zu nennen war, das Tor nach unten war geöffnet. Aber es gab Momente, wo ich nicht abschätzen konnte, was passiert. Wie immer, wenn die Polizei sich in einem Fußballstadion bedrohlich breit macht. Aber klar, die Aufgabe war, die Aachener von den Frankfurtern zu trennen. Aber muss man dabei die Fans von der Mannschaft trennen. Bei einem Aufstieg?

Also hüpfte ich von der Mauer nach unten, Pia folgte mir und so spazierten wir auf dem Aufstiegsrasen umher. Dies war den Aachenern nicht vergönnt, machtvoll hinderte die Polizei die Kurve, mit der eigenen Mannschaft zu kommunizieren. Sicher, drüben war die Stimmung nicht so prall.

Dass ich euphorisiert war, kann man auch nicht gerade behaupten, ich war voll widersprüchlicher Gedanken. Das gelbe, auf der Gegenseite fast leere Stadion, die Polizei, der notwendige Aufstieg, die Fackel, die Alex-Meier-Chöre, die im Moment  fehlende Mannschaft. Ich war irgendwie leer, nicht glücklich, nicht traurig, nicht erlöst – vielleicht am ehesten am Durchatmen. Dann flitzen alle Richtung Kurve, wir stellten uns an die Seite, das Geflitze legte sich. Einzelne schleppten grinsend Rasenstückchen auf die Tribüne, ein anderer klammerte sich am Tor fest – und nach einer Weile trollte ich mich auf die Tribüne, und wir gesellten uns zu Ariane und Nico.

Irgendwann wurde der Sportdirektor auf den Schultern der Fans durch die Gegend getragen und ich dachte mir, dass dies jetzt irgendwie der falsche ist. Und nach einer gefühlten Ewigkeit, kam die Mannschaft um Trainer Armin Veh. Diese tanzte hinter den Polizisten und warf den Trainer in die Luft, während das Gros der Fans auf der anderen Seite der Kette stand, es war schon ein kurioses Bild. Die Badeschlappen der Spieler flogen in die Menge, nie mehr zweite Liga, Sebi Jung hüpfte und Alex Meier wurde wie Armin Veh oder Nikolov lautstark gefeiert. Die Sitze im Stadion aber hielten keiner Belastung stand, da sind selbst die Schalen in Frankfurt stabiler. Ein weiterer Höhepunkt folgte jedoch noch für die Übriggebliebenen. Adi, unser Adi schenkte uns einen Auswärtsstrip – und da mussten selbst die Herren in Grün lachen.

Alles hat einmal ein Ende und so verließen wir Händeschüttelnd den Tivoli, sammelten Marc ein und sprangen in einen Bus, der uns fast bis zum Parkplatz brachte. Die Aachener gratulierten uns zum Aufstieg, wir machten Station bei einer Frittenbude, plauderten mit einem Aachener Gladbachfan, der uns die Pommes verkaufte und rollten alsbald durch die Aachener Nacht auf die Autobahn. Von Zeit zu Zeit überholten hupend wir einen Fanbus, von Zeit zu Zeit schallte ein Scheiß Fortuna, Scheiß Fortuna Düsseldorf durch den Golf; die Heartbreaks spielten Delay, Delay und der jetzt einsetzende Regen verschaffte zwar den Scheibenwischern Schwerstarbeit – wir aber fuhren als Erstligist zurück.

In Frankfurt verabschiedeten wir uns dann gegen halb drei zunächst von Marc, trafen auf der Leipziger noch ein paar Aufstiegsfeierer, die den Nachbarn klar machten, dass wir von nun an kein Zweitligist mehr sein würden, brachten Ariane sicher nach Hause und waren bei Ankunft im Nordend irgendwie … erledigt. Wir gingen als Zweitligist und kamen als Erstligist zurück. Und letztlich hatte sich in Aachen der Kreis geschlossen – nach anderthalb Jahren waren wir wieder dort, wo wir hingehören: In der ersten Liga.

Wer weiß nun, wo die Reise hingeht – doch das hier ist ewig. Ewig für heute!

Fotos: Pia und Beve

 

23 Kommentare

  1. sgeHorst

    Schöner Bericht, ein kleines bischen Unendlichkeit, Danke Beve.

  2. Beve

    bitte :-)

  3. gereizt

    Nein, ihr wart nicht da oder im falschen Stadion und wir hatten im gereizten kellerverließ das falsche Programm an. Oder es lief noch immer die Lautern-DVD (Mai 99…), die wir zur Überbrückung der 60voranpfiffminütigen Nervösambiernippperiode rotieren ließen. Vielleicht in anderer Geschwindigkeit. Denn in den Zeitungen und im weltweiten Netz lese ich, es war doch ganz anders gewesen. Weil die eben die sind. Also die.

    Aber das mit dem Aufstieg. Das glaub ich ist real. So richtig. Glaub ich.

  4. Aabeemick

    Danke, lieber Beve, für diese Eindrücke, für das Miterleben eines neuen Stücks Eintracht-Geschichte.
    Habe mich beim Lesen „mittendrin“ im Geschehen gefühlt, obwohl ich selbst gestern abend den Aufstieg nur vorm TV verfolgen konnte. Danke dafür.
    Auf eine erstklassige Zukunft!

  5. Beve

    auf eine erstklassige zukunft. und eine erstklassige berichterstattung :-)

  6. schusch

    Schee wars.

  7. ppp

    Das Fell des Bären….ja, ja.
    Vor der Abfahrt hatte ich noch einen kurzen Abstecher in den Supermarkt um die Ecke gemacht. Um der Marketingabteilung von Possmann einen Gefallen zu tun und für vor und nach dem Spiel Schöppchen zu kaufen.
    Da stand ich dann vor den Dosen mit dem Aufdruck Uffstiegsschoppen, fühlte das Spiel in Duisburg und kaufte dann ein Sixpack Pfungstädter.
    War wohl besser so, wer weiß.

    Und noch eine Parallele:
    Auf dem Weg zurück zum Auto später war in mir ebenfalls irgendwie gar nichts. Keine Freude (wie nach dem 2:0), keine Erleichterung (wie nach dem 1:0), einfach gar nichts. Vielleicht am ehesten noch positives Erstaunen wie selbstverständlich hier draußen wieder alle nebeneinander hergingen. Ohne Anfeindungen o.ä..

    Aber die Welle der Freude kommt heute heran gerollt und sie steigert sich mit jeder Minute. Ich kann fast sagen: Ich freue mich wahnsinnig.
    Und Einiges was mich gestern Abend noch nervte, sehe ich heute gelassener und denke mir dass ich vor 15 Jahren vielleicht auch ein bisschen am Tor gezuppelt hätte. Einfach ohne wirklich groß drüber nachzudenken. Who knows, who cares.

    Nicht mehr 2. Liga :)

  8. Beve

    nicht mehr zweite liga. fakt :-)

  9. owladler

    Die anderen Aufstiege – auch die Abstiege – waren irgendwie wärmer; aber die waren auch später im Jahr,vielleicht lag es daran. Die „Aufstiegsfeier“ fand ich rauh und hart, mehr Polterabend als Hochzeitsfeier; aber wir haben ja noch zwei Spiel-feier-tage. Und feiern, wenn auf der anderen Seite welche stehen, von denen ich ahne, wie sie sich fühlen… Auf dem Rückweg zum Auto, ging ich lange zwischen tief enttäuschten Aachenern mit hängenden Schultern und Köpfen. Keiner von ihnen sprach ein Wort, minutenlang. „Kommst du Sonntag?“, fragte einer schließlich seinen Kumpel.“Nur noch zum Abschied nehmen“, sagte der.

  10. rotundschwarz

    Ich sag’s mal mit Frank Turner:

    „Well I guess I should confess that I am starting to get old, All the latest music fads all passed me by and left me cold.“ Macht aber nichts, weil: Es gibt eine ganze Menge “Reasons not to be and idiot.” Und am Ende mündet alles dann doch irgendwie in eine „Ballad For me and my friends“:

    „And we are definitely going to hell, but we’ll have all the best stories to tell”

    http://www.youtube.com/watch?v=CO6IzwnrSM8

    Vielen Dank für diesen fast ein bisschen melancholischen Ausflug in, durch und mitten im Aufstiegsjubel, auch an owladler!

  11. darkman

    Danke Beve. Wie immer ein Genuss deinen Bericht über eine Auswärtsfahrt zu lesen. Erstklassig!

  12. cardoso

    Es konnte gar nichts schief gehen, wir haben alles menschenmögliche getan :)
    Nochmals Danke!!

  13. pia

    stimmt. der plan war einfach perfekt :-)

  14. Beate

    Vielen Dank für den super Bericht. Es war ein Genuss ihn zu lesen – wie immer.
    Den Aufstieg haben wir uns verdient…
    Gruß Beate

  15. Dr. Anke

    Hallo Beve und Pia,
    schaut mal in die Rundschau, da gibt es 119 Bilder von gestern, eines von euch oder besonders von Pia beim Torschrei. War ein guter bericht von euch. War gestern auch ganz erschöpft, dieser Aufstieg nimmt mich mehr mit als der letzte, aber jetzt freue ich mich riesig auf Sonntag.
    Bis dann Gruss Anke (von der Bergstrasse)

  16. Yogi

    Danke für den schönen Bericht wie immer:-)) Bin mit meinen Jungs in KA auch mal wieder am Start! Relaxedes glotzen und das Team feiern sowie den Armin verabschieden.

    Grusse vom südlichem Zipfele

    Yogi

  17. Holger M

    Wie immer schöner Bericht, Beve. Danke dafür. Schade, dass die ihr die Aufstiegsfeier nicht so wirklich geniessen konntet. Aber eventuell kann man das ja gegen 60 nachholen. Karlsruhe wird dagegen wohl wieder ziemlich stressig.

  18. Mark

    Wir kennen uns nicht, wieso auch immer, aber nach 30 Jahren Stadion immer wieder schön ähnlich treue Fans kennenzulernen, wenn auch nur durch einen Blog. Toll geschrieben, Respekt.

  19. wib

    Da haben wir die 2. Halbzeit fast nebeneinander gestanden…
    Eigentlich hatte ich einen Platz in der 26. Reihe, Sitzplatz diesmal, weil ich vergessen hatte meine Stehplatzkarte rechtzeitig zu bezahlen und mit der FuFa gefahren bin. Doch dort oben konnte ich es nicht aushalten, also bin ich schon in der 1. Halbzeit runter und so auf Renes Bilder geraten.
    In der 2. dann in die 1. Reihe..
    Nach dem Sieg bekam ich einen Ellenbogen auf de Kopf und viele stürmten an mir vorbei auf Spielfeld. Franzi war auch unten und rief mir zu: „Komm doch runter“, daraufhin ich: „Ich alte Frau, wie soll ich denn da drüber springen?“ da ging schon das Notfalltor auf und ich konnte aufs Spielfeld. Dort angekommen war ich natürlich das leichteste“Opfer“ für die Mannen in Grün, die sich überall breit machten und uns von den Spielern trennten, mich wieder weg zu gekommen. Also kletterte ich auf die Gegengerade, wo ich allen Versuchen stand hielt mich wieder wegzukomplimentieren. So konnte ich sehen wie Alex „stundenlang“ inmitten der Fans stand und Veh und Hübner gefeiert wurden und die Jungs sich freuten und tanzten. Meine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, nur diese vielen Hell- und Dunkelgelben Menschen da drauf???
    Was soll´s, besser als der Aufstieg 2005 war´s allemal…
    „Nie mehr 2. Liga, nie mehr, nei mehr….“
    Und nie mehr montags bis den Vermarktern einfällt auch „unattraktive“ Spiele der 1. Liga auf Montage zu legen oder so…
    wib

  20. Ulrich

    „Die Sitzschalen hielten keiner Belastung stand“ Göttlich
    So wie dem Adler der schnabel gewachsen ist und bei der hohen Stirn könnte es am end ein Mönchsgeier sein, geholfen hat er drotzdem.
    Der Wächter in dem Laden war auch gut, auf unsere Frage wo den der Schatz sei gabs als Antwort der ist heute nicht zu besichtigen, sag ich OK Eueren Schatz könnt Ihr auch behalten aber die 3 Punkte nehmen WIR mit, fing der tatsächlich an zu lamentieren und zu zetern was wir für böse Frankfurter wären wir nahmens als gutes Omen.
    Super Bericht Beve Danke.
    Was noch zu erwähnen wäre, ist das Feuerwerk nach dem Spiel, das die Schaustellervereinigung von Aachen uns zum Aufstieg spendiert hat, das war wirklich nicht schlecht.
    Bis sonntag gibt doch waldbühne oder?

  21. der hönower

    Glückwunsch zum Aufstieg. Nun geht es für uns also wieder nur nach Bornheim. Vielleicht kreuzen sich die Wege ja irgendwann einmal wieder.

    Eiserne Grüße

    Norbert

  22. Fritsch

    Einer der letzten erstklssigen Berichte aus der zweiten Klasse. Und was freue ich mich auch über die zukünftig erstklassigen Berichte aus dem Oberhaus. Nie mehr zweite Liga!

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

  23. Beve

    danke fürs feedback und die glückwünsche aus berlin. möge union nächstes jahr nach oben gehen – oder aber die eintracht zum pokalfight in die alte försterei kommen. unvergessen.

    sonntag ist waldtribüne, auf alle fälle. und dann bleibt die eintracht hoffentlich zuhause ungeschlagen :-)

    wir sehn uns

    beve

Kommentar verfassen

© 2024 Beves Welt

Theme von Anders NorénHoch ↑

%d